Begleitung

 

Krisen sind mitunter schwer. Schwer zu ertragen und schwer zu verstehen. Und gleichzeitig schlummert in jeder Krise die Chance auf einen Neuanfang. Gemeinsam beleuchten wir beide Seiten.

 

Jede/r von uns ist schon mal in eine Situation geraten, an der man sich an einem Scheidepunkt erlebt hat. Das Leben wird zur Zerreißprobe. Große Veränderungen führen vielleicht zu Belastung, Lähmung und Überforderung. Das ist die eine Seite. Die andere (oft kaum spürbare) Seite, die diese Lebensphase mit sich bringt? In ihr liegt eine große Chance! Aus der Veränderung in der Not entsteht oft etwas ungeahnt Positives. 

Gern unterstütze ich Sie dabei, beide Facetten der Krise anzuerkennen, zu würdigen und nutzbar zu machen.

 

Vielleicht bringen uns Fragen wie diese miteinander ins Gespräch und auf eine heilsame Spur:

  • Was gerät gerade aus dem Ruder?
  • Welche Strategien zur Bewältigung meiner Herausforderungen funktionieren aktuell nicht mehr?
  • Welche Gedanken und Gefühle bestimmen gerade meinen Alltag?
  • Was zeigt sich (Neues?) in der Krise?
  • Wie kann ich Orientierung zurückgewinnen?
  • Was gibt mir Sinn und stärkt mich?
  • Wie kann es mir gelingen, wieder ins Handeln zu kommen und nicht nur zu funktionieren?
  • Wie lässt sich Zukunft (neu?) denken und gestalten?

 

Für den Weg aus der Krise in die Zukunft stehe ich gern zur Verfügung. Und insbesondere bei komplexen Entscheidungsprozessen oder bei der Bearbeitung von Konflikten biete ich Begleitung und Beratung an.

In Sterbe- und Trauerprozessen stehe ich Ihnen oder ihnen nahe Menschen selbstverständlich ehrenamtlich zur Seite.