COACHING - für Einzelne und Teams

Mehr Klarheit durch Selbstreflexion und professionelle Beratung

Einzelcoaching

 

Unter Einzelcoaching verstehe ich eine individuelle Beratung für Menschen, die ihre berufliche Situation mit einem professionellen Gesprächspartner reflektieren wollen, um mehr Klarheit für sich selbst und das eigene Tun zu gewinnen.

 

Mögliche Themen und Fragestellungen, die in einem Coaching bearbeitet werden:

  • Ich durchlebe oder gestalte in meiner Organisation einen Transformationsprozess und möchte durch diesen (mit meinem Team) gestärkt hervorgehen.
  • Ich bin in einer gestaltenden Rolle unterwegs und verantwortlich für gelingende und Sinn stiftende Entwicklungsprozesse für Mensch und Organisation. Stimmt die Richtung? Was übersehe ich vielleicht? Wie kann ich die anderen und mich gut durch diese Phase bringen?  
  • Ich spüre Unzufriedenheit und möchte meine persönlichen Erwartungen an und Möglichkeiten für eine stimmige Rollenwahrnehmung beleuchten.
  • Ich bin auf der Suche nach angemessenen Strategien, die Wirksamkeit in meiner Rolle zu erhöhen.
  • Ich stecke in einer Entscheidungs- oder Konfliktsituation und bin auf der Suche nach neuen und stimmigen Wegen in Richtung Lösung. Was muss ich für mich klären, um eine Fehlentscheidung zu vermeiden?
  • Ich möchte die Dynamiken in meinen privaten und beruflichen Beziehungen verstehen und meinen Beitrag dazu erkennen und wo sinnvoll, verändern.
  • Wie kann ich mich gut auf ein wichtiges Gespräch vorbereiten? Wie kann ich mein Ziel erreichen und meine Absicht angemessen verfolgen?
  • Ich möchte die Spielregeln sowie Macht- und Interessensgefüge erkennen, die ich zu akzeptieren habe. So kann ich, die Spielräume für Gestaltung sehen und füllen.
  • Für was stehe ich? Welche Position möchte und kann ich einnehmen? Wie kann ich sie klären und erproben?
  • Was ist wesentlich im Leben (beruflich und privat)? Was gibt mir Sinn? Welchen Beitrag möchte ich leisten? Steht eine Um- oder Neuorientierung an? 

 

Team- oder Gruppencoaching

Menschen, die ein Team- oder Gruppencoaching anfragen, möchten ihre Zusammenarbeit und ihr Miteinander verbessern, um als Leistungsgemeinschaft einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

 

Mögliche Fragen bzw. Themenfelder, die in einem Team- oder Gruppencoaching bearbeitet werden:

  • Wer sind wir? Wie ticken wir? Kennen wir unsere Stärken? Wie können wir uns ergänzen?
  • Sind die Rahmenbedingungen für unsere Arbeit ausreichend geklärt
  • Können wir uns austauschen, Probleme ansprechen und Konflikte lösen? Haben wir die Fähigkeiten und die nötige Erfahrung dazu? Haben wir Raum und Möglichkeit?
  • Kennen, können und mögen wir unsere Aufgaben?
  • Was kann unsere Leistungsfähigkeit unterstützen?
  • Welche Rolle bedeutet Führung für uns?
  • Wie treffen wir Entscheidungen?

 

Je nach Anliegen entscheiden wir gemeinsam, wie wir den Coachingprozess gestalten und mit welchen Methoden wir arbeiten. Je nach Team- oder Gruppengröße und je nach Anliegen empfehle ich, gemeinsam mit einem meiner Kollegen zu arbeiten.

 

Interesse?

Sind Sie an einer Arbeit an Ihren Themen interessiert? Gerne können wir in einem unverbindlichen Erstgespräch klären, ob ein Coaching hilfreich in Bezug auf Ihr Anliegen bzw. das Ihres Teams sein kann. Und wir können prüfen, ob wir zueinander passen. 

Terminvereinbarung